25. Juni 2024

Wir über uns

Vogelzüchter Sachsen Logo Allgemein




Wir sind Bewahrer des kulturellen Erbes

Die Vogelzucht ist unsere Leidenschaft, die seit vielen Jahrhunderten in der sächsischen Region verankert ist. Wir sind uns bewusst, dass die Vogelzucht für Außenstehende als eine Besonderheit gesehen wird. Wir möchten, dass noch viel mehr Menschen sich mit der Faszination der Vogelzucht, aber auch mit dem Schutz der Natur, vertraut machen und zur Mitarbeit bereit sind.

Die Vogelzucht geht mit viel Verantwortung einher, ist aber für jeden erlernbar. Wir unterstützen alle Interessenten, geben Hinweise für die tierschutzgerechten Rahmenbedingungen und vermitteln die richtigen Absprechpartner.

Um diese Ziele erreichen zu können, sind tatkräftige Vogelfreundinnen und Vogelfreunde wichtig. Sie lenken und leiten unsere Organisation – den Sächsischen Kanarien- und Vogelzüchter-Verband (SKV) e.V.